Clubausflug nach Wien im Herbst 2017

Der diesjährige Clubausflug führte uns für 3 Tage nach Wien. 11 Mitglieder des MEC Kitzbüheler Alpen fuhren am 22. Oktober standesgerecht mit dem Fernverkehrsreisezug „Railjet“ von Kufstein in die Bundeshauptstadt. Gleich nach der Ankunft besichtigten wir unter fachkundiger Ausführung von Ing. Wieland Zimmer bei der Station Matzleinsdorf die ÖBB Traktion, wo Züge zusammengestellt, Loks und Waggons, gewaschen, gewartet und repariert werden. Beeindruckend war die vollautomatische Drehbank, auf der verschlissene Radreifen bis zu einer Dicke von 9 mm in einem Arbeitsgang abgeschliffen werden können, ohne, dass die Achsen oder das ganze Drehgestell ausgebaut werden müssen. Danach besichtigten wir die Modelleisenbahnanlage „Tirolerland“. Dort gab es viele markante Gebäude aus Tirol zu bestaunen (Goldenes Dachl, Schloss Ambras, Hahnenkammbahn u. v. m.). Am Abend wurden wir von den Mitgliedern der sehenswerten Modelleisenbahnanlage AMV Johnstraße begrüßt und nach einem vorbildgerechten Fahrbetrieb gab es Würstel und Bier.

 

 

 

Am Samstag nach dem Frühstück im Hotel fuhren wir gemeinsam auf den Küniglberg und unser Kollege Thomas V. führte uns durchs ORF-Zentrum. Dabei bekamen wir einen tollen Einblick in die Fernsehproduktion, einige von uns versuchten sich in verschiedenen Studios als Moderatoren oder Interviewer. Am Nachmittag besichtigten wir in Baden bei Wien die eindrucksvolle Anlage „Modellbahn nach Tiroler Vorbild“. Nachgebaut werden die Bahnhöfe Innsbruck, Jenbach (inkl. Achseebahn und Zillertalbahn) sowie St. Anton am Arlberg. Danach ließen wir den Tag beim Heurigen „Herrgott aus Sta“ in Ottakring gemütlich ausklingen.

 

 

Für Sonntag hatten wir noch das Eisenbahnmuseum in Straßhof am Programm. Dort gibt es zwar eine Menge ausgemusterter Loks und Triebfahrzeuge zu sehen, aber der Anblick glich eher einem Eisenbahnfriedhof als einem Museum. Schade, dass die Bahn und auch die öffentliche Hand so wenig für die alten Fahrzeuge übrig hat! Das schmerzt jeden, der sich für die Eisenbahn begeistert. Der gelungene Ausflug wurde von Gilbert Gamper perfekt organisiert und ich bedanke mich bei ihm an dieser Stelle recht herzlich, ebenso bei Thomas Völkl für das interessante Rahmenprogramm in Wien.                                                Obmann Thomas Hassak